Aufzucht

von Geburt bis zur 4 Lebenswoche

Alle Welpen weren bei uns im Schlafzimmer geboren. Somit kann ich sie bestmöglich überwachen und die Hündin hat genügend Ruhe und Ansprache. Ab der 2 Woche öffnen sich die Äuglein und die Gehörgänge. So werden die Krümmel von Anfang an gleich schon an sämtliche Alltagsgeräusche gewöhnt. Jeden Sonntag findet auf Instagram um 14 Uhr ein Live-Stream statt um den Welpenfamilien und natürlich allen anderen, einen Einblick in die Wurfkiste zu gewähren. Die ersten Vier Wochen gehören allein Mama und ihren Welpen. Zum einen um sich von der Geburt zu erholen und damit sich das Immunsystem der Kleinen aufbauen kann.

Wurfbox

Ab der 4 Lebenswoche bis zum Auszug

Um den Krümmeln nicht zu viel Stress zuzumuten, darf eine Familie am Tag zu Besuch kommen. Natürlich ist es möglich sobald der passende Welpe fest steht, ihn öfter besuchen zu kommen. Die Racker haben ihr eigenes Welpenzimmer mit direktem Zugang zum Garten. So trainieren wir schon früh die Stubenreinheit. Ab sofort stehen verschiedenste Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Von Bällebad über Schaukel etc. Zudem werden sie jetzt dem rest des Rudels vertraut gemacht. So lernen sie Sozialverhalten untereinander was immens wichtig ist. Selbstverständlich lernen sie auch  Kinder unterschiedlichen Alters und verschiedene Tiere wie Katze etc. kennen. Bei unserern Ausflügen ins Grüne wird gleichzeitig das Autofahren geübt.

Alle Welpen ziehen ausschließlich als Familienhunde aus und nicht in Zwinger-oder Kettenhaltung!

Wir entwurmen nach Kotprobe weil nur das Sinn macht und wir die Chemiekeule nur dann auspacken wenn es wirklich nötig ist.

Vorbeugend bekommen alle Hunde die Kräutermischung von REICO. Da wir für jeden Welpen das passende Zuhause finden möchten, spielt es keine Rolle wie lang es dauert. Generell darf jeder Welpe ab der 8 Woche bei uns ausziehen.

Beim Auszug sind alle Welpen gechippt, erstgeimpft (3-fach; Parvo, Staupe, Hepatitis) und bekommen von unserer Tierärztin einen kompletten Bodycheck mit Augenuntersuchung. Sie erhalten eine Welpenmappe mit wichtigen Tipps zur Fütterung, Gesundheitszeugnis uvm. einen EU-Heimtierausweis, eine digitale Welpenmappe mit Bildern/Videos des Welpen von der Geburt bis zur Abgabe und natürlich die Papiere mit Ahnentafel.

 

Zu alldem kommt noch:

- ein Geschirr

- einen Mesßbecher für Trockenfutter

- Speziallöffel (für die Dosen)

- zwei Deckel in verschiedenen Größen (für die Dosen)

- Spielzeug

- Schmusedecke

- Futter für die erste Zeit im neuen Heim

 

Fütterung: alle Krümmel lernen sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter kennen. Das Futter beziehen wir über die Firma REICO. Ich bin Vetriebspartnerin und kann bei Interesse gerne beraten.

Reservierung eines Welpen

Es gibt bei uns zwei Möglichkeiten:

(Vorrausgestezt es gab ein persönliches kennen lernen)

Für entschlossene:

Sobald eine Wurfplanung fest steht, haben die potenziellen neuen Welpenfamlilien die Möglichkeit, sich einen Reservierungsplatz gegen Anzahlung reservieren zu lassen. Wir nehmen pro Wurf 6 feste Reservierungen an. Dies hat sowohl für den Käufer als auch für uns ein Stück Sicherheit. Sollte der Wurf nicht zu Stande kommen oder kein Welpe dabei sein, der zu einem passt, gibt es die Anzahlung natürlich zurück. Ist der Wurf bereits geboren, die Familie war da und alles passt, kann auch dann ein Welpe reseviert werden.

Für interessierte:

Hier gibt es die Möglichkeit sich auf eine Liste setzen zu lassen. Sobald der Wurf da ist und die Familien die fest reserviert hatten da waren. Werden die Interessenten kontaktiert, welche Welpen noch zur Verfügung stehen und bei Interesse eingeladen zum Probe kuscheln und kennen lernen.